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Bewertungen/AVM_Fritz!Box_5690_Pro/inhalt.txt - 26.10.2024
AVM Fritz!Box 5690 Pro - von wegen Premium Router
Der Service wird immer schlechter, man lese mal die Antwort von denen
Supportanfrage_zu_FRITZ!Box_6660_Cable_mit_Ticket-ID_6440899.pdf
Unterliegen eure Programierer dem absoluten Kontrollzwang?
Wieso muss ich zwangsweise diese Einstellung benutzen
*/_Vor der Ausführung besonders sicherheitsrelevanter Einstellungen und
Funktionen werden Sie aufgefordert, die Ausführung durch eine
zusätzliche Aktion zu bestätigen._/*
Wenn ich eine sicherung erstellen will oder sonstige einstellungen
ändern will immer diese Zwangseinstellung.
Man kauft für teures Geld eine Fritzbox und darf die nur eingeschränkt nutzen.
Es ist doch meine Entscheidung ob ich so etwas will.
Für mich besonders schlimm, *ich sitze im Rollstuhl* und meine
Fritzboxen _hängen etwas hoch_ und haben auch kein Telefon angeschlossen
somit ist es sehr schwer sich aus dem Rollstuhl dann da hoch zu quälen.
die Antwort des sogenannten (AVM Support)
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Ich kann Ihre Verärgerung verstehen, jedoch geht es hier ja nicht um einen Kontrollzwang,
sondern um Sicherheit, welche vor allem wenn es um IT geht, immer das höchste Gut eines Herstellers sein sollte.
Ich wünde Ihnen empfehlen die s.g. 2 Faktor Authentifizierung wie unter Punkt 3 des folgenden Wissensdokuments zu
lösen:
• Ausführung von Funktionen zusätzlich bestätigen
Ich gehe davon aus, dass dies die einfachste und praktikabelste Lösung sein wird.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße aus Berlin (AVM Support)
das höchste Gut eines Herstellers - Sicherheit vor allem wenn es um IT geht.
In einer Firma lasse ich mir das noch gefallen, aber nicht in einem 1 Personen Haushalt
wo niemand ausser mir zugriff auf irgend etwas hat.
Ausserdem bin ich alt genug um selbst über meine teuren Geräte entscheiden zu können.
Portfreigaben
Und mit der FB5690 Pro und aktueller Firmware 7.62 ist kein betreiben eines Webservers mehr möglich
da diese standart-Ports 80 und 443 für externe Zugriffe gesperrt werden.
Ich betreibe aber einen kleinen Webserver und damit ist dieser Router absolut fehl am Platz.
Ich kaufe doch nicht einen der teuersten Router und kann den nicht mal mehr nutzen wie
ich das für richtig halte und auch brauche.
Ebenso wird der heutige Standart mit IPV6 ziemlich beschnitten so das es häufig Probleme mit IPV6 gibt.
Und so etwas wird als PREMIUM-Router beworben !?!?
und die Antwort zeugt nur von 08/15 Wissen und ist einfach nur falsch.
In den vorherigen Firmwareversionen konnte man dies zusätzliche Aktionen bestätigen noch deaktivieren.
Bewertungen/AVM_Fritz!Box_5690_Pro/daten.txt - 01.10.2024
Antwort von AVM GmbH am 30.09.2024
Guten Tag,
es ist schade zu hören, dass Sie mit unserer Vorgehensweise unzufrieden sind.
Wie Ihnen in dem Supportkontakt bereits mitgeteilt wurde, ist uns die Sicherheit im FRITZ!-Heimnetz ein besonders wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund müssen bestimmte Einstellungsänderungen zusätzlich bestätigt werden und ein Deaktivieren der Funktion ist nicht möglich.
Für die zusätzliche Bestätigung gibt es drei Möglichkeiten. Wenn bei Ihnen die Bestätigung via Tastendruck und Telefon nicht infrage kommt, dann nutzen Sie die dritte Möglichkeit via Authenticator App. Während der Einrichtung der Authenticator App muss einmalig via Tastendruck oder Telefon die Bestätigung durchgeführt werden, ggf. können Sie dafür Unterstützung vor Ort in Anspruch nehmen. Nach der Einrichtung der Authenticator App kann diese dann für die Bestätigung genutzt werden, ohne physischen Zugang zur FRITZ!Box haben zu müssen. In Punkt 3 der folgenden Anleitung ist die Einrichtung der Authenticator App beschrieben:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5690-Pro/3282_Ausfuhrung-von-Funktionen-zusatzlich-bestatigen/
Bezüglich des Webservers:
Das Problem lässt sich mit einer MyFRITZ!-Freigabe bzw. DynDNS lösen. In der folgenden Anleitung finden Sie das Vorgehen beschrieben:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5690-Pro/3525_Zugriff-auf-HTTPS-Server-im-FRITZ-Heimnetz-nicht-moglich
Sofern es noch offene Fragen gibt, kontaktieren Sie uns gerne per Mail an rezensionen@avm.de und fügen Sie den Link zu Ihrer Rezension bei. Den Link erhalten Sie, indem Sie einen Rechtsklick auf die Überschrift Ihrer Rezension machen, dann den Link kopieren und in Ihrer Nachricht einfügen.
Freundliche Grüße aus Berlin
Ihr AVM Team
1.
Ausführung mit einer Taste bestätigen
Drücken Sie, wenn Sie in der Benutzeroberfläche dazu aufgefordert werden, kurz eine beliebige Taste an der FRITZ!Box. Die LEDs der FRITZ!Box leuchten zur Bestätigung einmal auf.
Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.
2.
Ausführung mit einem Telefon bestätigen
Mit IP-Telefonen, z.B. FRITZ!App Fon, können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden. Mit IP-Telefonen können Sie die Ausführung daher nicht bestätigen:
Geben Sie den Code, der im Hinweis der Benutzeroberfläche angezeigt wird, am Telefon ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
Klicken Sie dann in der Benutzeroberfläche im Fenster "Ausführung bestätigt" auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.